Kupplungssalat

Die einfachste Möglichkeit ist der Austausch der Original-Kupplungsdeichsel gegen eine von ADE später eingeführte Kupplungsdeichsel nach NEM.

Diese lag vielen ADE-Wagen der letzten Lieferserien bereits von Haus aus zusätzlich bei! 

Nachteil:
Der Kupplungsabstand verringert sich etwas und dies führt bei manchen Wagen aufgrund offensichtlicher Fertigungstoleranzen dazu, daß diese sich nur äußerst mühsam ankuppeln lassen. Man muss sie an den Enden zueinander hochheben damit sie einkuppeln.

Besser ist die zweite Möglichkeit:

Von ROCO gibt es unter der Bestellnr. 40286 ein Paar Kurzkupplungen mit einem Spezial-Aufnahmeschacht. Dieser passt in die Original-ADE Kupplungsaufnahme hinein!

Es handelt sich um eine Schwalbenschwanz-Kupplungs-
aufnahme, so daß im Prinzip auch jedes andere Kupplungsfabrikat dort hineingeschoben werden kann. 

Selbst habe ich die besten Erfahrungen mit der schmalen ROCO-Kurzkupplung gemacht. Nebenbei sieht diese auch noch von der Seite so aus, als würden da die Bremsschläuche hängen.

Versuche in einer Gleiswendel mit 2,5% Steigung / Radius 600 mm und bis zu 17 ADE-Wagen ergaben nicht eine einzige Entgleisung oder Kupplungs-Abrisse.


Oftmals hört man "ADE-Wagen kann man doch nicht richtig fahren, die entgleisen ja immer".

Glaubt mir, viele ADE-Freunde, welche die Wagen auf Ihrer Anlage einsetzen und ich selbst ebenfalls, haben da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wenn Ade-Wagen nicht ordnungsgemäss laufen, dann hat das meistens (eigentlich immer) Gründe, die in dem mangelhaften Zusammenbau zu suchen sind.

Womit wir wieder beim Thema Grate sind:

Das einzige Problem, was hin- und wieder auftaucht, ist ein kaum sichtbarer Grat in der Kulissenführung. Er führt zum Verklemmen der Kupplungsdeichsel so daß diese nach der Kurvenfahrt nicht mehr in die Mittellage zurückfedern kann und dann gibt's eine Entgleisung.

Am besten, man geht bei jedem ADE-Wagen bevor er auf die Anlage geht, wie folgt vor:

Die Kupplung so zur Seite schwenken wie auf dem Foto ersichtlich, dann zurückschnappen lassen. Bleibt sie unterwegs hängen, so muß die Kulisse in dem rot gekennzeichneten Bereich mit einer feinen Halbrund-Nadelfeile etwas nachgearbeitet werden. 

Aber bitte wirklich nur ganz wenig, zwischendurch immer wieder prüfen, ob die Kupplung bis zur Mitte zurückfedert.

Wer mag, kann noch bei jedem Wagen die Spitze der Kulisse um ca. 1/10 mm brechen, dann "klickt" es in der Mitte nicht mehr so.

Und so sieht es aus, wenn man ADE-Wagen
unter Zuhilfenahme des ROCO-Adapters
mit Lima-Wagen kuppelt